mobile Navigation Icon

Kunst Realschule » Angewandte Kunst » Architektur

Architektur

Architektur wird nicht nur als Zeugnis einer bestimmten Epoche erkannt, sondern als bestimmendes Element unseres Lebensraums wahrgenommen. So sind es nicht allein die antiken Tempelbauten (vgl. 6. Jahrgangsstufe) und mittelalterlichen Kirchenbauten (vgl. 7. Jahrgangsstufe), die Schülerinnen und Schüler grundsätzliche Funktionen und Gestaltungsweisen von Bauwerken erkennen lassen. Funktionale wie ästhetische Gesichtspunkte werden untersucht und auch auf andere Epochen und Kulturen übertragen. Der Bezug zur alltäglich erfahrbaren „gebauten Welt“ spielt eine zentrale Rolle. Gerade auch im Bereich der Architektur liegt ein Schwerpunkt auf den Möglichkeiten der Erkundung regional bedeutsamer Beispiele.